11.03.2026

Klimaschein M2P (Erstschulung + Auffrischung) gem. EU 2025/1893

Ort:
Hilter am Teutoburger Wald
Dauer:
1 Tag (9:00 – 16:30 Uhr)
Inhalt:

• Aufbau und Funktion von mobilen Klimaanlagen und Wärmepumpen
• Auswirkungen von Treibhausgasen auf die Klimaerwärmung
• Internationale, europäische und nationale Gesetzgebungen
• Fluorierte Kältemittel vs alternative natürliche Kältemittel
• Grundkenntnisse über Umweltgefahren durch PFAS Stoffe
• Kenntnis zur emissionsfreien Rückgewinnung
• Kenntnisse zu Sicherheit und Gesundheit
• Praxis: Prüf- und Servicearbeiten an Klimaanlage/Wärmepumpe
• Durchführung eines Abschlusstests

Ziel:

Die Sachkundebescheinigung M2P berechtigt den Inhaber die Durchführung von Wartung und Reparaturarbeiten an mobilen Klimaanlagen und Wärmepumpen in PKW und Kleintransportern. Der Inhaber ist berechtigt, fluorierte Kältemittel in der EU zu erwerben.

Zielgruppe:

Alle Servicemitarbeiter, die keine Praxiserfahrung nachweisen können und Arbeiten an Klimaanlagen und Wärmepumpen durchführen wollen, die fluorierte Treibhausgase oder alternative Kältemittel auf Kohlenwasserstoffbasis enthalten und in nachfolgenden Fahrzeugen verbaut sind:
Kraftfahrzeuge, die im Geltungsbereich der EG Richtlinie 2006/40/EG liegen. Das sind PKW, Kleintransporter bis 3,5to zGG
und Wohnmobile.

Teilnahmevoraussetzungen:

keine

Schulungsgebühren:

Für COPARTS-Partner-Werkstätten: 269,- € zzgl. MwSt. / Person
Für Nicht-Partner-Werkstätten: 289,- € zzgl. MwSt. / Person

Schulungsbedingungen:
Anmeldeschluss: Abendveranstaltung 1 Woche vor der jeweiligen Schulung,    Tagesschulung 2 Wochen vor der jeweiligen Schulung.

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind sowohl online oder per Mail an schulung@hellmut-springer.de möglich.

Bei Terminänderungen oder Ausfall werden wir Sie benachrichtigen. Für    kostenpflichtige Tagesseminare erhalten Sie ca. 1 – 2 Wochen vor dem  Schulungstermin die Terminbestätigung und die Rechnung.

Für kostenpflichtige Abendseminare erhalten Sie 2 Tage vor dem Schulungstermin eine Terminbestätigung sowie die Rechnung.

Sollten Sie an der von Ihnen gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen können, benachrichtigen Sie uns bitte bis drei Wochen vor Schulungsbeginn.    Somit entstehen für Sie keine Ausfallgebühren. Bei Stornierungen bis zwei Wochen vor Schulungsbeginn (Tagesveranstaltung) berechnen wir Ihnen 50% der Teilnahmegebühr, danach berechnen wir Ihnen die volle Teilnahmegebühr. Ersatzteilnehmer werden gerne akzeptiert.

Anmeldungen für kostenpflichtige Schulungen sollten bis spätestens 2      Wochen vor Schulungsbeginn vorliegen, da wir ebenfalls in diesem Zeitraum die Feinabstimmung mit dem Lehrgangsausrichter vornehmen müssen.

Alle Preise gelten pro Person und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Anmeldung